Startseite Klavierunterricht Konzerte CD Hessentag 2013 Projekte Hörproben Links Kontakt Impressum
Ralf Schwarz-Aschenbrenner
Musiklehrer, Pianist und Organist
Unter dieses Motto haben Jochen Faulhammer und ich diesen Liederabend gestellt. Witz und mitunter bissige Ironie sind Stilmittel, die sich Dichter der Romantik zu Nutze machten. Joseph von Eichendorff, der mit seinen Gedichten die Textvorlage für Schumanns Liederkreis Op.39 schuf, bediente sich dieser Mittel ebenfalls. Witz und Ironie als Stilmittel der Romantik. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir einige Lieder von Brahms und Schubert ausgewählt und ihrer Thematik entsprechend in den Liederkreis eingebunden. Echte Juwelen der romantischen Musik und oftmals leider immer noch so unbekannt. Es darf also auch geschmunzelt und gelacht werden, wenn nach einem "Waldesgespräch" mit einer bösen Hexe ein Lied von Johannes Brahms folgt. Jetzt allerdings wird eine Dame mit besonderen Fähigkeiten besungen,  die ein gutes Werk vollbringt. Oder, wird  noch "In der Fremde" der Tod der Geliebten vor vielen Jahren beklagt, so sprüht nun in Franz Schuberts Vertonung ein Totengräber vor Lebenslust, weil er dank seines Spatens ein gutes Auskommen hat. Diebisch freuen können wir uns gar, wenn im Lied vom…...... Aber, hören Sie doch selbst, wie oft sich Leben und Tod, Liebe und Hass, Lachen und Weinen zueinander gesellen, untrennbar miteinander verbunden sind! Begleiten Sie uns auf dieser Klangreise, dieser ganz eigenen Reise, herum um den Liederkreis Op.39 von Robert Schumann.   Hierzu möchte ich Sie recht herzlich einladen!
Festliche und besinnliche Musik der Advents- und Weihnachtszeit für Gesang mit Orgel/Klavier und Klavier/Orgel solo. Bekannte Melodien und Choräle, aber auch unbekanntere Kompositionen haben Jochen Faulhammer und ich für dieses Konzert zusammengestellt. Verwoben mit kurzen Texten, soll uns die Musik für einen Moment innehalten lassen und uns auf die anstehenden Festtage einstimmen. Ein Lied der Adventszeit, ein Kanon, beginnt folgendermaßen: “Seht, die gute Zeit ist nah”. Wir laden Sie herzlich zu unserem Konzert mit den Worten ein: “Hört, die gute Zeit ist nah”.
Adventskonzert
HNA vom 24.12.2012
Leben und Liebe
Projekte